Home
Institut Sokrates
Intensivkurse
Institut Genius
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Altsprachen
Sprachtheorie
Geschichte
Wirtschaftstheorie
Philosophie
Eltern und Schüler über uns
Preise und Konditionen
Kontakt


            Förderung der
kreativen
Intelligenz!

Das Abiturwissen
schon in der
9. Klasse!!


Wissenschaftliches
Denken bereits zur
Schulzeit!!!
 
Hochbegabte ziehen
sich oft frustriert aus
dem Unterricht zurück!
Der Unterschied zwischen
gefördert werden oder
nicht gefördert werden
bedeutet für Hochbegabte

Durchschnittlichkeit oder
Genialität!!
Je größer die Begabung,
umso größer die Gefahr,
sich ohne Betreuung
zu verirren!!!
 
Ohne die richtige
Einführung kann der
Schlüssel zu den Tiefen
des Faches nur selten
und sehr spät gefunden
werden!
Das, was man in seiner
Jugend spielerisch
und kreativ,
sich anzueignen
 
versäumte,
vermag man später nie
wieder einzuholen!!!


In nicht wenigen Fällen suchten uns Eltern wegen angeblicher Lernschwäche ihrer Kinder auf,wobei sich später zeigen ließ, dass die betreffenden Schüler
eigentlich hochbegabt waren!

Diese hatten sich aus Langeweile im Laufe einer frustrierenden Schullaufbahn so zurückgezogen, dass die Leistungen nicht einmal mehr dem Klassenziel entsprachen. Nach wenigen Monaten Förderung bei uns hatten sie oft einen so hohen Stand erreicht, dass sie an Wettbewerben für Hochbegabte mit großem Erfolg teilnehmen konnten.

Wir wollen an dieser Stelle allerdings die staatlichen Schulen in Schutz nehmen. Es ist nicht realistisch, bei überfüllten Klassen und einer immer weiter zunehmenden Anzahl von Problemkindern, eine sachgerechte, individuelle Hochbegabtenförderung zu erwarten.

Hochbegabtenförderung ist eine sehr komplexe, arbeits- und kraftaufwendige Tätigkeit, die zudem nur von ausgewählten (am besten selbt hochbegabten,) hochqualifizierten und in diesem speziellen Bereich hochmotivierten Lehrkräften erfüllt werden kann. Diese Erfordernisse können am ehesten von spezialisierten Instituten wie dem unseren erfüllt werden.


IST BEGABTENFÖRDERUNG LUXUS ODER NOTWENDIG?

Begabungsschwerpunkte können auf verschiedenen Gebieten herrschen:

I.        Sprachen, Sprachsysteme
II.       Sozialwissenschaften                                                           III.      Naturwissenschaften                                                      III.i          Mathematik, Physik                                                             III.ii          Biologie, Chemie   
IV.       Musik
V.        Bildende Künste
VI.       Mehrere der genannten Bereiche gleichzeitig

Unser Institut fördert Hochbegabungen in den Gebieten I, II und III, die bundesweit bislang leider nur eine geringe Zuwendung erfahren, wie die PISA-Studie unter anderem indiziert.

In der Regel fielen den uns aufsuchenden Eltern nur mathematisch-physikalische Begabungen auf, jedoch ist eine begabungsgerechte Förderung auch im sprachlichen und sozialwissenschaftlichen Bereich von größter Bedeutung. 



Sich in sein Lieblingsgebiet weit über das Schulniveau hinweg vertiefen, und zu lernen, dass man es nicht für die Schulnoten sondern fürs Leben lernt und erforscht.

Die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben wie "Jugend Forscht" oder "Mathematikolympiade", die wiederum Kontakte zu anderen hochmotivierten Interessensgenossen ermöglichen.

Je nach Begabungsverteilung und Wunsch Klassen überspringen, durchaus auch mehrmals während der Schullaufbahn.

Neben der Schule sogar ein Ferstudium führen, bzw. zumindest das Material des Wunschstudienfaches so durchgearbeitet zu haben, dass man die Studienzeit halbiert.



Unterforderte begabte Jugendliche sind zu Hause oft sehr unausgeglichen. Ihre Begabungen werden häufig nicht erkannt bzw. anerkannt, weil sie z.B. mit den Wissenskompetenzen ihrer Eltern nicht übereinstimmen, oder weil sie in der Schule nicht erkannt werden.

An dieser Stelle greifen wir ein und versuchen, diesen Jugendlichen und ihren Eltern durch eine individuelle Konzeption die Freude an einem gebührenden Erfolg zu ermöglichen.


Wir helfen solchen Schülern bei der Suche und der Antragstellung für Stipendien.


Top